| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
vabiedie
|
Posted: Mon Nov 03, 2025 10:12 pm Post subject: LED |
|
|
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade etwas mehr mit LED-Beleuchtung und möchte meine Installation erweitern. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine riesige Auswahl an Zubehör gibt – von Netzteilen und Dimmern bis hin zu Controllern, Steckverbindern und Profilen.
Ich würde gerne wissen, welches LED-Zubehör ihr als wirklich sinnvoll oder sogar unverzichtbar empfindet. Gibt es bestimmte Marken oder Komponenten, die qualitativ herausstechen? Und worauf sollte man achten, wenn man z. B. mehrere LED-Streifen oder Lampen miteinander kombinieren will (Spannung, Leistung, Steuerung usw.)?
Bin für jeden Tipp dankbar – besonders, wenn ihr eigene Erfahrungen oder Empfehlungen habt! |
|
| Back to top |
|
 |
ladicce
|
Posted: Tue Nov 04, 2025 10:41 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
ich bestelle mein LED-Zubehör bei gluehbirne.de – die haben wirklich ein großes Sortiment an Netzteilen, Dimmern, LED-Profilen und Verbindern. Preislich liegt das im fairen Bereich, und man bekommt dort auch Markenprodukte von Osram, Philips und Paulmann, nicht nur No-Name-Artikel.
Wichtig ist, dass du beim Kombinieren von mehreren LED-Streifen auf die gleiche Spannung (meist 12 V oder 24 V) und auf die passende Leistung des Netzteils achtest. Außerdem lohnt sich ein dimmbarer Controller, wenn du das Licht anpassen möchtest.
Ich habe dort schon mehrmals bestellt und war mit der Qualität und der Lieferung bisher zufrieden. |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|